Aktuelles

Beratungsbedarf steigt weiter an

Wir vermuten, dass die im vergangenen Jahr schon deutlich gestiegenen Beratungsanfragen sich in diesem Jahr nochmals erhöht haben. Insgesamt haben wir im Vorjahr 377 Personen in der Beratungsstelle beraten und 1.335 Personen in der Prävention erreicht. Nicht mitgezählt sind die telefonischen Kontakte.
Noch nie hatten wir eine so volle Warteliste. Die Wartezeit auf einen Beratungsplatz beträgt zurzeit 4-6 Monate. Erstgespräche bieten wir nach wie vor zeitnah zur ersten Kontaktaufnahme an. Krisenintervention ist auch ohne Wartezeit möglich und/oder wir verweisen häufiger an andere Hilfseinrichtungen. In diesem Jahr sind in Nordrhein-Westfalen viele neue Beratungsstellen eingerichtet worden, sodass Betroffene außerhalb von Münster einen größeren Pool an Beratungsstellen zur Auswahl haben.
Die Anzahl der Kriseninterventionen hier in der Beratungsstelle hatte sich in 2021 um 30% erhöht. Beratungsanfragen von Betroffenen um 41%. Anfragen nach Fachberatung hatten sich verdoppelt. Bei den geleisteten Arbeitsstunden war ein Anstieg um 30% zu verzeichnen. Dies erklärt sich aus zusätzlichem Personal und vielen geleisteten Überstunden. Jedoch konnte auch hiermit die Nachfrage nicht gedeckt werden. Wir bemühen uns weiterhin, unserem Versorgungsauftrag gerecht zu werden.

Bestellen Sie unseren Newsletter

facebook LogoInstagram Logo