Wir stellen uns vor in leichter Sprache

Unsere Beratungs-Stelle in Münster hilft Menschen, die sexuelle Gewalt erlebt haben.
Die Beratungs-Stelle heißt: Zartbitter

Gut, dass du Hilfe holst. Das ist erlaubt.

 

Was ist sexuelle Gewalt?

Sexuelle Gewalt bedeutet zum Beispiel: Jemand berührt deine Brust oder deinen Po.
Jemand berührt deine Scheide oder deinen Penis.
Jemand streichelt oder küsst dich.
Aber du möchtest das nicht!

Jemand sagt gemeine Sachen über dich.
Jemand sagt eklige Sachen über dich.
Jemand hat Sex mit dir.
Aber du möchtest das nicht! Das ist sexuelle Gewalt!

Sexuelle Gewalt kann überall passieren: In deiner Wohnung, in der Wohnung von einem Bekannten, bei der Arbeit.

Du bist dabei alleine mit dem Täter oder mit der Täterin. Andere Menschen sehen es nicht.

Mädchen und Jungen können Opfer von sexueller Gewalt sein. Die Opfer leiden auch als Erwachsene noch unter der sexuellen Gewalt.

 

Wir helfen dir!

Die Beratungs-Stelle Zartbitter hilft Kindern und Jugendlichen. Zartbitter hilft Frauen und Männern.

Zartbitter gibt es schon seit über 30 Jahren.

Zartbitter ist ein gemeinnütziger Verein.

 

So helfen wir dir

Wir beraten dich:

Du sprichst mit einem Berater oder einer Beraterin.
Du kannst erzählen, was Dir passiert ist.
Wir hören zu. Du erfährst, was du tun kannst.

Wir beraten auch deine Angehörigen und Vertrauens-Personen.

Wir helfen dir, dass deine Angst und dein Ekel weniger werden.

Wir beraten andere Berater. Sie können mit uns über ihre Arbeit sprechen.

Wir unterstützen Gruppen

In den Gruppen treffen sich Frauen oder Männer, die sexuelle Gewalt erlebt haben. Sie können dort mit anderen Menschen über die Gewalt sprechen. Die anderen Menschen in der Gruppe verstehen sie.

Wir unterstützen Gruppen für Mädchen und junge Frauen.

Wir leiten Therapie-Gruppen für Erwachsene. Sie lernen dort langsam wieder Vertrauen zu anderen Menschen zu haben.

Wir unterstützen dich vor Gericht.

Wir begleiten Jugendliche und junge Erwachsene zum Gericht: Wir unterstützen dich dabei, wenn du den Täter oder die Täterin anzeigen willst. Wir unterstützen dich, wenn du den Täter oder die Täterin angezeigt hast.

Wir beraten dich per E-Mail.

 

Wir möchten Sexuelle Gewalt verhindern

Dafür machen wir Vorträge und Kurse. Dort informieren wir die Menschen. Wir sprechen über Gewalt und sexuelle Gewalt. Wir sagen: Das können Mädchen und Jungen, Frauen und Männer tun, wenn sie sexuelle Gewalt erlebt haben. Oder wenn sie wissen, dass andere das erlebt haben.

Wir machen Veranstaltungen an Schulen ab der 5. Klasse.

Wir machen Veranstaltungen für Studenten und Studentinnen.

Wir machen Kurse für Lehrer und Lehrerinnen und für Fachleute in der Jugend-Hilfe.

 

Das ist uns wichtig

Wir sind auf deiner Seite.

Du fühlst dich schlecht.
Wir verstehen das.
Wir verstehen, wenn du traurig oder wütend bist.

Du musst deinen Namen nicht sagen.

Wir beraten dich trotzdem.

Du bestimmst, was wir machen.

Wir machen nur, was du möchtest.
Worum du uns bittest.

Aber manchmal denken wir:
Der Täter oder die Täterin ist sehr gefährlich.
Vielleicht verletzt er dich.
Oder andere Menschen.

Dann überlegen wir zusammen, ob du ihn anzeigst oder nicht.

 

Wir haben eine Schweige-Pflicht

Du kannst uns alles sagen.
Wir sagen nichts weiter.
Wir sagen niemandem etwas.
Auch nicht deinen Eltern oder Partnern und Betreuern.
Wir sagen auch einem Amt nichts.

Manchmal sprechen wir mit unseren Kollegen und Kolleginnen.

Dann überlegen wir, wie wir dich noch besser beraten können.
Aber wir sagen nicht deinen Namen. Manchmal haben wir die Verantwortung, jemanden zu schützen.
Dann tun wir das mit deinem Wissen.

 

Manchmal möchten Täter und Täterinnen eine Beratung

Aber das machen wir nicht.

Es gibt Beratungs-Stellen für Täter und Täterinnen.
Wir geben diese Adressen weiter.

 

Unsere Adresse:

Zartbitter
Hammer Straße 220
1. Stock
48153 Münster

Buslinien 1, 5, 9, E9, N82. Haltestelle Königsweg.

Unsere Räume sind für Menschen im Rollstuhl frei.

 

Du kannst uns anrufen:

Tel.: 0251 4140555

Montag  9.00 - 12.00 Uhr
Dienstag  16.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch  14.00 - 16.00 Uhr
Donnerstag  11.00 - 15.00 Uhr
Freitag  10.00 - 12.00 Uhr

Bestellen Sie unseren Newsletter

Bitte JavaScript aktivieren, um das Formular zu senden

facebook LogoInstagram Logo